Originally Posted by Image
I know it's a majority English language forum ... but if two German speaking members can better communicate technical stuff directly in their native tongue I doubt anyone will think anything of it.

K

Thank you, and I think it‘s helpful.

Es ist die Frage wohin Du willst. Das Auto ist Tüv-konform oder nicht. Da gibt es kein Zwischending. Das ist ein bisschen wie schwanger,
schwanger oder nicht schwanger.

Je nachdem wo Du unterwegs bist gibt es die bei uns so genannten „Poserstreifen“. Diese Polizeiautos haben Zugriff auf das technische Datenblatt DEINES Autos. Da ist unter anderem das gesamte Auspuffsystem im Detail beschrieben. Mit Prüfnummer Kat, Länge der einzelnen Rohre etc. Das habe ich von einem hohen Mitarbeiter des TÜV. Ich hatte den Verdacht das mein Kat kaputt ist und habe ich ihm erklärt was ich vor habe. (Ich wollte Krümmer und von einem MX5 einbauen) Dann hat er in seinem PC geguckt und meinte das könne auffallen. Ich fragte dann ob die Poserstreifen darauf Zugriff hätten und er meinte ja.

Klar: dazu muss man erstmal angehalten werden. Allerdings besteht schon eine gewisse Grundgefahr weil der Polizist einfach mal aus Neugier schauen will was das für ein Auto ist. Wenn er dann plötzlich genauer gucken will könnte das doof sein.

In Deutschland gibt es die Firma BASTUCK, die baut Auspuffanlagen nach Maß mit Gutachten und Eintrag und stimmt die auf einem Prüfstand ab. Die waren mal im Oldtimer Markt oder -Praxis mit einem MX5. MX5 ist interessant da der GDI im Prinzip ein MX5 Motor ist.
Sieh dazu den Forumsbeitrag hier.

Eine andere und mit Sicherheit legale Methode für Sound: VW hatte mal bei bestimmten Modellen einen Rohranschluss am Luftfiltergehäuse und einen an Feuerwand. Das Ganze war mit einem Schlauch verbunden, dadurch gab es Karrosserieresonanzen die ein sportlicheres Motorgeräusch suggerierten. Das war nur im Auto wahrnehmbar.

Ansonsten auch die Frage: wie ist die Fahrweise? Mein englischer Händler meinte mal zu mir: Dreh‘ ihn hoch! Rev it! Und ab 4000UMin ist der Sound doch akzeptabel.

Die Frage wäre auch: was sagt Dein Händler zu seinem Auspuff? Und was hat er verbaut? Mit Sicherheit ja nichts selbstgestrickes.

Gruß aus Mainz

René

2018 plus4 (sports green)
with a homemade really shiny red tinted dash…